Qualitätsmanagement
 

 
Qualitätsmanagement im Dienstleistungssektor – Hilfsmittel der professionellen Arbeit
 
Bedeutung des Qualitätsmanagements
Qualität – ein Begriff voller Mißverständnisse
Qualitätsdimensionen, Qualitätsmerkmale, Qualitätssicherung
Qualitätsmanagement – eine Frage des Überlebens
Kunden als Gradmesser unserer Arbeit und Entscheider über unseren Erfolg
Outsourcing – Chance und Damoklesschwert
Vorteile, Nachteile und Chancen der geplanten Fremvergabe
Hauptproblemfelder und Lösungsansätze in der Hauswirtschaft von Großhaushalten
Qualitätsmanagementwerkzeuge – Werkzeuge und Ideen
Methodik des Qualitätszirkels
Normenreihe DIN EN ISO 9000ff – das Für und Wider
Benchmarking – Abschauen mit System
Anwendung des Benchmarking
Total Quality Management
EFQM als umfassendes Qualitätsmanagementsystem
Aufbau eines QM-Systems entsprechend den eigenen Gegebenheiten
Praktische Kundenorientierung im Dienstleistungsbereich
Vom Leitbild zu Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen
Erarbeiten von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen
Lebensmittelhygiene nach dem HACCP Konzept als ausbaufähiger QM-Ansatz
Nutzen der HACCP Methodik in verschiedenen Dienstleistungsbereichen zur Qualitätsverbesserung
Anforderungen des Arbeitsschutzes und deren Einbindung in das QM – system
Rechtliche Regelungen die das QM tangieren
Beschwerdemanagement und Kundenorientierung
Verbale und Nonverbale Kommunikation als Werkzeug der Profis
Beschwerden aufnehmen und zur eigenen Verbesserung nutzen
Beschwerdeführer als Kunden binden
Kundenbedürfnisse
Servicequalität im Dienstleistungsbereich
Bedeutung des Service für die Gesamtwahrnehmung der Qualität
Service im Arbeitsalltag
Servicegerechte Speisenverteilung
Konfliktmanagement als Verbesserungswerkzeug
Zielentwicklung, -orientierung und -umsetzung im Dienstleistungsbereich
Qualitätsmessung im Dienstleistungsbereich
 
 

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